Löschrucksack, Streuwagen, Waldbrandbekämpfungsschläuche und ein Faltpavillion

 
Als es uns ein gutes Jahr als Förderverein Feuerwehr Müssen e. V. gab, konnten durch eine gute Mitgliederzahl, sowie einiger Spenden, erste Anschaffungen für unsere Feuerwehr getätigt werden und damit den Zweck des Vereins erfüllen. 
Im Juli 2023 war es dann so weit und die gekauften Geräte konnten vom Verein an die Feuerwehr übergeben werden – pünktlich zum Sommer waren die Waldbrandbekämpfungsschläuche eingetroffen. Mit einem zusätzlichen Löschrucksack können die Kameraden kleine Flächenbrände besser erreichen und bekämpfen. 
Der Streuwagen für Ölbindemittel bietet eine deutliche Erleichterung, wenn mal wieder eine Ölspur unschädlich gemacht werden muss. Abgerundet wurden die Anschaffungen mit einem Faltpavillion, der in wenigen Handgriffen aufgestellt ist. Dieser bieten bei künftigen Einsätzen Schatten und Wetterschutz und ist Sammelpunkt für Einsatzbesprechungen. 
Für die offizielle Übergabe hat sich Wehrführer Ingwer Paulsen einen besonderen Rahmen gewünscht. Und so fand am 03.09.2023 ein kleines Sommerfest der Feuerwehr statt auf der die feierliche Übergabe vollzogen wurde. Ein besonderer Dank ging hierbei an Birgit Engelke, die sich mit Ihrer Firma EA Nord GmbH mit einer Spende an den Anschaffungskosten beteiligt hatte. 
Die Einsatzmittel sind sehr teuer und um auch in den kommenden Jahren die FF Müssen mit sinnvollen und arbeitserleichternden Materialien ausstatten zu können, würde sich der Förderverein über weitere Mitglieder oder Spender freuen. Schreibt uns gerne an. Die E-Mailadresse lautet: [email protected]

Einladung zur Mitgliederversammlung

Versammlungsort: Feuerwehrgerätehaus, Zum Sportplatz 3, 21516 Müssen
Datum: 03.11.2023
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Die Tagesordnung:
1. Begrüßung und Eröffnung
2. Feststellung der fristgerechten Einladung und der Beschlussfähigkeit
3. Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung
4. Bericht des Vorstandes
5. Bericht des Kassenwarts
6. Antrag auf Entlastung
7. Verschiedenes
Sollte es hierzu noch Fragen geben, könnt Ihr Euch gerne an uns wenden. Wir freuen uns auf Euer Kommen, und bis dahin bleibt gesund! 

Ein Re, ein Re, ein Contra!

Unsere Freiwillige Feuerwehr lädt unsere Mitglieder zum traditionsreichen Preisskat und Knobeln ein! Am 07.01.2023 wird ab 19:00 Uhr im Gerätehaus gereizt, was das Zeug hält.
Für 10,- € Startgeld pro Nase sind wir dabei. Kleine Straße, große Straße, Pasch oder Full House? Stich, Ramsch oder Vorhand? Lieber noch mal ins Regelbuch schauen, und dann anmelden. Bis zum 03.01.2023 werden Anmeldungen angenommen. Kontakte stehen in der Einladung (siehe Foto).

Laterne, Laterne - die Waffeln ess´ ich gerne!

Legendär und beliebt bei jung und reif: der Laternenumzug in Müssen!
Nachdem sich die Laternenträger auf ihrem Umzug durch unser Dorf ordentlich Hunger erlaufen haben, stehen jede Menge Köstlichkeiten zur Stärkung bereit. 
Und wenn unsere Feuerwehr feiert, sind wir natürlich da und helfen. Dieses Jahr dürfen wir den Waffelstand betreuen. Wir freuen uns auf zahlreiche Schleckerschnuten!

Förderverein stellt Förderverein vor

Die Idee eines Fördervereins hatten vor uns schon andere. Vor fast 20 Jahren wurde der Förderverein Alte Schule Müssen e.V. gegründet. Wer erst in den letzten Jahren nach Müssen gezogen ist, kennt diesen Verein womöglich nicht. Dabei unterstützt er z.B. regelmäßig die Schule und die Kita mit Zuschüssen zu Aktionstagen, Theatervorstellung, Obst usw.

Wir möchten mit unseren Kontakten im Neubaugebiet helfen, diesen für die Dorfgemeinschaft wertvollen Verein auch dort bekannt zu machen. Deshalb werden wir ihn in den kommenden Tagen in persönlichen Gesprächen in der Pferdekoppel vorstellen.

erstens kommt es anders... und zweitens als man denkt

Da haben wir einen so flotten Start hingelegt und auch schon eine beachtliche Zahl Anträge bekommen - und dann das: Unsere Begrüßungsmail an unsere Neuen kann nicht verschickt werden. Die Technik... Wie heißt es in solchen Fällen? "Wir arbeiten an einer Lösung." Wir nicht - wir haben eine! Denn unsere Neuen bekommen ganz persönlich einen Brief von uns. Ganz analog und greifbar - wie von 101 Jahren, als unsere Freiwillige Feuerwehr Müssen aus der Taufe gehoben wurde.

Kreisverbandstag am Sonntag

Am Sonntag, 15.05.2022 treffen sich verschiedene Feuerwehren zum traditionellen Sternmarsch. Anlaufpunkte sind der Parkplatz Bahnhof/Bergstraße, sowie Mühlenstraße/Klusterriede. Start der Marschblöcke ist um 13:15 Uhr mit musikalischer Begleitung von mehreren Spielmannszügen. Ab ca. 14:00 Uhr treffen die Gruppen auf dem Festplatz zusammen. Anschließend wird es wieder bis 18:00 Uhr Spaß, Spiel und Kulinarisches auf dem Sportplatz Müssen geben. 

Kreisverbandstag am Samstag

Am Samstag, 14.05.2022 starten wir ab 13:00 Uhr mit dem öffentlichen Teil. Auf und um den Sportplatz Müssen werden bis ca. 18:00 Uhr aktive Fahrzeuge der Feuerwehr sowie Oldtimer ausgestellt. Eine Hüpfburg, Hundestaffel und weitere spannende Aktivitäten sorgen für Unterhaltung. Mit Kaffee, Kuchen und Torten sowie Grillwürsten und Kaltgetränken ist für das leibliche Wohl gesorgt! Ab 21:00 Uhr beginnt dann die Zeltdisco - der Förderverein ist auch hier tätig - Ihr findet uns an der Kasse 😊


 

100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Müssen 

Am Kreisverbandstag vom 14.05 - 15.05.2022 in Müssen haben wir unseren ersten Auftritt. Ihr findet unseren Infostand auf dem Promotion-Truck.  

Komm vorbei, lern uns kennen und mach bei unserem Gewinnspiel mit. Es winken attraktive Preise - an beiden Tagen!

 

Mitgliederversammlung

Am 02.11.2022 um 18:30 Uhr im Feuerwehrgerätehaus findet unsere 1. Mitgliederversammlung statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.